DIT UN DAT UHT HIDDENROE … bald nun ist Weihnachtszeit

… und außerdem einen Blick zurück … und auch zwei nach vorn

Ein Wort unseres Bürgermeisters

Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2025

Knapp ein Jahr Vorbereitung (inklusive Umbaumaßnahmen in der Meine, „alte Kuhlen“, Feld „Häge“, Hof „Abel“, …), zahlreiche Nerven und hin und wieder Streitereien sollte das fünfte Harzfest hier bei uns in Hüttenrode kosten. Der Lohn waren jedoch knapp 20.000 zufriedene Gesichter und der Beweis, dass „wir gemeinsam alles schaffen können“ wenn sich all unsere Vereine zusammenraufen. Der Sportverein und Harzklub feierten zusätzlich Jubiläen: 50stes Pfingstvolleyball-Turnier und 140 Jahre Grasedanz. „Wir für Hüttenrode“ sorgten für ein weiteres Fest: Bürgerfrühstück mit Kapelle und Ehrengast Gerda Jahn. Der Ortschaftsrat organisierte drei weitere Jubilarenfeiern. Aber wir haben nicht nur gefeiert: der Jugendclub zieht um und alle Sportler haben in der Turnhalle mehr Platz zum Üben. Der Spielplatz bekommt einen neuen Schliff – das sollten wir öfters machen. Die Kirche bekommt ihr Fundament als Basis für das anstehende Dach. Ein Rundwanderweg rund um Hüttenrode wird eröffnet. Hüttenrode wird zum Vorreiter der Stadt Blankenburg bezüglich digitaler Straßenzustandserfassung und Auftragsabwicklung. Wir haben ein neues hochmodernes Feuerwehrfahrzeug …

Es ist vieles sehr gut gelungen, jetzt ausruhen? Fehlanzeige. Der Glasfaserausbau stockt gewaltig – unsere Straßen sind nicht unbedingt besser als vorher. Neue Willkommensschilder sind für die nächsten Wochen geplant, der Grüngürtel um den Süden und Westen unseres Ortes wieder im Gespräch, der Blaue See – ein Dauerthema. Wir werden nicht alles 2026 schaffen, aber zumindest weiterhin vieles probieren und anstoßen.               Michi Kulp

… Der Bergverein wünscht allen ein gutes 2026 – auch Rüdiger – Glück Auf

… Grasedanz und Harzklub wünschen aleln Mitgliedern, deren Familien und allen Einwohnern unseres Ortes ein wundervolles, entspantes Weihnachtsfest und einen richtig goten Start ins neue Jahr“! Vielen Dank für eure Unetrstützung – wir freuen uns darauf, auch 2026 wieder gemeinsam durchzustarten.                                                                                            Carsten u. Madeleine     

… Der SV „Glück auf“ wünscht all seinen Mitgliedern und Unterstützern ein frohes, besinnliches Weihnachtsfwest und ein gesundes neues Jahr. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die zum guten Gelingen des 50. Hüttenröder Volleybsall-Turniers beigetragen haben und verweisen in diesem Sinne gleich auf das Turnier 2026. Der Sportverein informiert, dass die Anmeldeseite  für das Turnier 2026 am 6. Januar geöffnet wird und bitten alle Hüttenröder Teams sich rechtzeitig anzumelden, da ein Freihalten des Startplatzes immer schwierig ist.   

… Jens Rissmann – Der Ski-Verein …Sehr erfolgreich ist weiterhin die Trainingsgruppe des Skivereins. Wettkampf um Wettkampf und jeder ist von Erfolg geprägt. Interressenten die sich für Ergebnisse der erfolgreichen Gruppe interessieren können sich gerne melden.

Und natürlich werden immer Menschen gesucht die Lust haben den Verein zu unterstützen und Lust haben Skiwettkämpfe als Kampfrichter oder Helfer zu unterstützen.

Der Skiverein bedankt sich bei allen Helfern und bei allen Gästen für das Gelingen des Weihnachtsmarktes. Zusammenhalt und das besuchen von Veranstaltungen im Dorf ist das was die Gemeinschaft am Leben erhält.                       Wir wünschen „ Frohe Weihnachten“

… ein Problem der Feuerwehr: Die Kinderwartin ist nach MD verzogen und steht daher als Leiterin der Kinderfeuerwehr nicht mehr zur Verfügung. „Gibt es jemanden, der Interesse und Lust hat“, wird gefragt. Dann bitte melden bei Viktoria Luise.

… Die Meldeliste für das Hüttenröder Volleyball-Turnier 2026 wird am 6. Januar geöffnet. Geplant sind wieder 48 Herren- sowie 24 Damenmannschaften – dazu eventuell Nachwuchs und Senioren. Eingebunden werden zwei HISTORISCHE TERMINE: 65 Jahre Sportplatz-Einweihung (fragt mal Werner Schütz) sowie 100 Jahre Gruppenturnfest des Arbeiter-Turn- und Sportbundesd 3. Preis Erich Fänger wohnhaft Grimmengasse.

… Danke für ein historisches Bild von Jürgen Dick – zusammen mit Dieter Stein über 40 Jahre Harzer Werke. 

… Eine nette Information: An der Bahnbrücke in Braunesumpf wurden Wildschweine gesichtet – bitte vorsichtig fahren.

… Treibjagd bei Hä. – wohl nichts gefangen.

… Sport-Chronist Peter Gehlmann war zur Ehrenamtsveranstaltung des Fussball-Kreisfachverbandes Harz eingeladen und für seine Aktivitäten in den beiden historischen Bungalows geehrt.

… Andreas Montag und Simone …. starteten als Mitglieder des SV Glück auf Hüttenrode bei verschiedenen Laufveranstaltungen und errangen sehr gute Platzierungen. Diese sind im Sportmuseum ausgelegt.  

Diwe nächsten Termine des SV Glück auf: 21. Februar Dorfmeisterschaften DARTS im Einzel – 2. April Feuerchen mit dem Osterhasen für alle Kleinen Hüttenröder.

… Meine Heimat Hüttenrode … mein Film:

„Ich möchte mich auch im Namen der Orts-Chronisten ganz herzlich für di Gelegenheit bedankern, unseren Heimatfilm vorzuführen. Großes Dankeschön an unseren BGM, der uns die Plattform gegeben hat, um unsere Leidenschaft für unsere Region und ihre Geschichten mit anderen zu teilen. … Ws bwedwurwr uns sehr viel zu wissen, dass unsere Arbeit geschätzt wird und dass wir mit unseren Bildern und Geschichten ein Stück Heimatgeschichte vermitteln konnten. Dank an alle, die dazuz beigetragen haben …GW Kondziela …

HÜttenröder antworten:

Es war wirklich eine ganz tolle Veranstaltung …ein SUPER-FILM … Erinnerung an unsere Kindheit …schade, dass zwei Veranstaltungen zur gleichen Zeit stattfanden ..MK: den Film wird es nochmals geben  

… Informationen zum neuen Kirchendach;(nach Unterstützung von Andrea W.)

Das neue Dach für unsere Kirche ist in greifbarer Nähe. Im Oktober wurden nach den Schachtarbeiten und archäologischen Untersuchungen die sechs Fundamente mit den zwölf Anschlusspunkten für die Ständerkonstruktion gegossen. Danach wurde die Bodengfläche mit einer Kiesschicht aufgefüllt und plan verdichtet. Auf dieser Fläche kann später der Fussbodebn der Kirche aufgebaut wers´den. Im Frühjahr beginnen die Zimmerarbeiten mit dem Aufbau des Ständerwerkes, welches das an die alte Form angepasste Walmdach tragen wird. Anschließend wird das Dach mit anthrazitfarbenen Dachziegeln belegt und auf der Südseite mit einer scharzen Photovoltaikanlge des Netzbetreibers Stadtwerke Blankenburg komplettiert. Die Baukosten sind zu 95 % abgesichert. Kirchengemeinde und Förderverein danken allen Spendern und Unterstützern

Jugendfeuerwehr

Gruß Ralph Schmidt

 Euer Hüttenröder Stumpelduhm